hallo!
heeft iemand een handleiding hoe de veerbollen te vervangen?
vervangen veerbollen
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- Fresh Boarder
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- Lid geworden op: 10 jan 2014, 11:26
- Type wagen: E200
- T-Modell: Ja
- Bouwjaar: 1997
- Brandstof: Benzine
- Automaat: Nee
- Uitvoering: Avantgarde
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- Fresh Boarder
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- Roepnaam: Jan
- Type wagen: E430
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- Bouwjaar: 1998
- Brandstof: Benzine
- Automaat: Ja
- Uitvoering: Elegance
- Locatie: Wouwse Plantage
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Re: vervangen veerbollen
Hoi Joop,
beetje laat maar wellicht heb je er nog wat aan:
ik heb er laatst in Dl nieuwe in laten zetten (gebrek aan plek om te sleutelen) en dat kostte 400 euri (incl. nieuwe leidingen, org. MB "Bulleneier", olie en (de-)montage). Vervangen leidingen is geen noodzaak maar ca. de helft gaat kapot bij demontage!
De bollen zijn ook in Dl te krijgen vanaf ca. 85 euri (Bilstein, gerenomeerd merk, maar wel goedkoper dan MB bollen in Dl). Mocht je geen leidingen nodig hebben (ca. 20 euri p.st) dan ben voor ca. 180-190 euri klaar! In NL kosten de bollen ca 125 euro bij MB.
Qua werk valt het mee (1,5-2 uurtjes door een ervaren monteur).
Ik heb iets van een handleiding, maar die is in het Duits:
1. Hebelstange der Niveaurgulierung vom Kugelgelenk lösen (sitzt vor der HA in der Mitte unter dem Wagenboden).
2. System über den Entlüftungsnippel an der Niveauregulierung drucklos machen, dabei den Hebel der Niveauregulierung nach unten drehen. Öl mittels Schlauch und Flasche auffangen, kann daher später wieder verwendet werden. Danach den Nippel wieder schließen.
3. Jeweils beide Leitungen an den Bulleneiern abschrauben, Druck ist jetzt keiner mehr drin und die alten Eier abschrauben. Beim Wechseln vom linken Ei an einem T-Modell den Schalldämpfer am linken Gummilager aushängen, damit geht das Ei besser aus der Aufnahme raus.
4. Neue Eier rein und die drei Muttern/Bolzen schön vorsichtig anziehen (habe auch schon einen abgedreht). Danach die Leitungen wieder dran, ggf. den Schalldämpfer wieder einhängen.
5. Nun erstmal den Hydraulikölbehälter auf der linken Seite im Motorraum wieder mit Öl befüllen.
6. Jetzt den Hebel der Niveauregulierung ganz nach oben drehen und den Motor bei mittlerer Drehzahl circa 60 Sekunden laufen lassen. Das System entlüftet sich dabei selbst und das Fahrzeug hebt sich etwas an.
7. Zum Abschluss den Hebel an der Nivauregulierung wieder montieren und den Ölstand im Behälter erneut prüfen und ggf. Öl nachfüllen.
8. Habe fertig, ein Bier aufmachen und in einem Zug austrinken.
Suc6
beetje laat maar wellicht heb je er nog wat aan:
ik heb er laatst in Dl nieuwe in laten zetten (gebrek aan plek om te sleutelen) en dat kostte 400 euri (incl. nieuwe leidingen, org. MB "Bulleneier", olie en (de-)montage). Vervangen leidingen is geen noodzaak maar ca. de helft gaat kapot bij demontage!
De bollen zijn ook in Dl te krijgen vanaf ca. 85 euri (Bilstein, gerenomeerd merk, maar wel goedkoper dan MB bollen in Dl). Mocht je geen leidingen nodig hebben (ca. 20 euri p.st) dan ben voor ca. 180-190 euri klaar! In NL kosten de bollen ca 125 euro bij MB.
Qua werk valt het mee (1,5-2 uurtjes door een ervaren monteur).
Ik heb iets van een handleiding, maar die is in het Duits:
1. Hebelstange der Niveaurgulierung vom Kugelgelenk lösen (sitzt vor der HA in der Mitte unter dem Wagenboden).
2. System über den Entlüftungsnippel an der Niveauregulierung drucklos machen, dabei den Hebel der Niveauregulierung nach unten drehen. Öl mittels Schlauch und Flasche auffangen, kann daher später wieder verwendet werden. Danach den Nippel wieder schließen.
3. Jeweils beide Leitungen an den Bulleneiern abschrauben, Druck ist jetzt keiner mehr drin und die alten Eier abschrauben. Beim Wechseln vom linken Ei an einem T-Modell den Schalldämpfer am linken Gummilager aushängen, damit geht das Ei besser aus der Aufnahme raus.
4. Neue Eier rein und die drei Muttern/Bolzen schön vorsichtig anziehen (habe auch schon einen abgedreht). Danach die Leitungen wieder dran, ggf. den Schalldämpfer wieder einhängen.
5. Nun erstmal den Hydraulikölbehälter auf der linken Seite im Motorraum wieder mit Öl befüllen.
6. Jetzt den Hebel der Niveauregulierung ganz nach oben drehen und den Motor bei mittlerer Drehzahl circa 60 Sekunden laufen lassen. Das System entlüftet sich dabei selbst und das Fahrzeug hebt sich etwas an.
7. Zum Abschluss den Hebel an der Nivauregulierung wieder montieren und den Ölstand im Behälter erneut prüfen und ggf. Öl nachfüllen.
8. Habe fertig, ein Bier aufmachen und in einem Zug austrinken.
Suc6
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- Silver Boarder
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Re: vervangen veerbollen
Die lijst klopt niet helemaal, punt 8 hoort punt 1 te zijn
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- Fresh Boarder
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- Lid geworden op: 17 mar 2014, 12:45
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Re: vervangen veerbollen
Ja guess what; heb ik ze bij die oude 300TD (laten) vervangen maar die gaf de geest (kop eraf) na 550.000km. Na heb ik 4-matic op gas en ook bij die zijn die dingen slecht. Weet nu hoe het moet. Eerst punt 8 (moed indrinken ) en dan beginnen...